Geschichte des BHCC

Chronik

Im Jahr 1971 wurde aus dem seinerzeitigen Bad Haller Kurverein der Bad Haller Carnevalclub BHCC als völlig unpolitischer und gemeinnütziger Club gegründet. Der Zweck des BHCC ist in den gültigen Vereinsstatuten verankert.

Die Tätigkeit des Vereins ist nicht auf die Erzielung von Gewinnen ausgerichtet, sie bezweckt die Förderung, Erhaltung und Pflege des österreichischen Brauchtums, insbesondere des Faschings- bzw. Fastnachtbrauchtums mit den damit zusammenhängenden Veranstaltungen im Sinne des ausgeübten Vereinszwecks.

Mann der ersten Stunde und erster Präsident des BHCC war der damalige Bad Haller Kur- und Augenarzt Dr. Friedrich Trichtel, unter dessen Ägide am 11.11.1971 mit dem Carnevalsruf BA HA das erste Prinzenpaar Lieselotte I. und Karl I. die erste Faschingssaison in Bad Hall eröffnete.

Mittlerweile ist Bad Hall bereits zu einer Faschingshochburg in Oberösterreich geworden und weit über die Grenzen des eigenen Bundeslandes hinaus bekannt. Der Bad Haller Carnevalclub BHCC ist mit allen seinen Mitgliedern und Veranstaltungen zu einer Institution geworden, die aus dem Bad Haller Kulturleben nicht mehr wegzudenken ist. Die Brauchtumspflege wird dabei ganz groß geschrieben.

Als einer der größten Vereine in der Stadt trägt er den Namen BAD HALL weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus als einen Ort der Begegnung für Fröhlichkeit und Heiterkeit – und dies nicht nur in der Faschingszeit. Der Stellenwert des Bad Haller Carnevalclubs als bedeutender Werbeträger für die Stadt Bad Hall ist unbezahlbar und ständig im Steigen begriffen.

Garden

Die erste Prinzengarde wurde aus elf uniformierten Gardemädchen unter der Leitung des ersten Gardemajors Monika Pohl gebildet. Diese Tradition hat sich bis heute fortgesetzt, derzeit wird die Prinzengarde von der langjährigen Choreografin Kornelia Hamberger choreografisch und tänzerisch betreut. Zwischenzeitlich wurde die Prinzengarde auch mit talentierten jungen Männern ergänzt, die sich ganz prächtig in das jeweilige Ensemble eingefügt haben. Aus dieser Garde hat sich auch eine Showtanzgruppe gebildet, die bei jeder Faschingssitzung des BHCC zu begeistern weiß.

Um den Nachwuchs für die Prinzengarde entsprechend zu fördern und zu forcieren, wurde im Laufe der Jahre eine Kindergarde und eine Jugendgarde gegründet und formiert, die sich bei den diversen Faschingssitzungen und Veranstaltungen immer wieder großartig bewähren.

Prinzenpaare

Es ist beim Bad Haller Carnevalclub Tradition, jedes Jahr ein neues Prinzenpaar zu stellen. Seit dem Zeitpunkt der Vereinsgründung haben daher bis zum Jahre 2020 49 Prinzenpaare ebenso viele Faschingssaisonen regiert. In den Jahren 2021 und 2022 gab es kein neues Prinzenpaar, da aufgrund der Corona-Pandemie diese beiden Faschingssaisonen ausgefallen sind. 

Kinderfaschingssitzungen

Im Jahre 2002 wurde vom Elferrat des Carnevalclubs beschlossen, eine Kinderfaschingssitzung einzuführen, die im Abstand von jeweils zwei Jahren veranstaltet wird. Die erste Sitzung fand im Jahre 2003 statt, weitere Kinderfaschingssitzungen wurden in den Jahren 2005 bis 2019 (in 2-jährigem Rythmus) – alle mit großem Erfolg – aufgeführt. Der BHCC ist in Oberösterreich überhaupt der erste Carnevalclub, der eine Kinderfaschingssitzung veranstaltet, österreichweit gibt es im Bereich des BÖF (Bund österreichischer Faschingsgilden) nur ganz wenige Gilden, bei denen eine derartige Veranstaltung dargeboten wird .

Kinderprinzenpaare

Seit der 1. Kinderfaschingssitzung haben auch Kinderprinzenpaare regiert, die jeweils für zwei Jahre bestimmt werden, bisher haben bis zum Fasching 2020 insgesamt neun Kinderprinzenpaare die Kindernarrenschar von Bad Hall und Umgebung regiert. 

Präsidenten

Auch im Präsidium traten im Laufe der Zeit naturgemäß Änderungen ein. Dem leider schon
verstorbenen Dr. Friedrich Trichtel folgte im Jahre 1988 als Präsident Rudolf Reichleitner nach, der vorher 13 Jahre Vizepräsident des BHCC war und leider in der Zwischenzeit am 11.11.2020 ebenfalls verstorben ist. Nach dessen Rücktritt im Jahr 1994 führte den BHCC der Faschingsprinz aus der Saison 1985/86 Walter Kober. Nach 29 Jahren beendete Walter Kober im Jahr 2023 seine Präsidentschaft
und gab den BHCC an die nächste Generation weiter. Als neuer Präsident übernahm Christian
Ziermair, Faschingsprinz 2003/2004 die Führung des BHCC.

Dr. Friedrich Trichtel, Rudolf Reichleitner und Walter Kober wurden jeweils nach ihren Rücktritten zu Ehrenpräsidenten des BHCC ernannt.

Ehrenmitglieder

An inzwischen 27 langjährige und verdiente Mitglieder des BHCC wurde in den vergangenen Jahren das goldene Ehrenzeichen des BHCC und somit die Ehrenmitgliedschaft verliehen. 

Elferrat

Im Elferrat, der eigentlichen Narrenregierung des BHCC, kam es im Laufe der Jahre auch zu Veränderungen und Verjüngungen, welche dem BHCC für seine Aktivitäten immer wieder neuen Schwung verliehen haben.

Der erste Elferrat hatte folgende Zusammensetzung:
Präsident Dr. Trichtel, Stanislaus Skapski, Josef Gruber, Hans Narbeshuber, Manfred Narbeshuber, Manfred Boindl, Günter Barlen, Rudolf Garstenauer, Karl Pürstinger, Ferdinand Lindinger, Gerhard Appl;

Der derzeit (Vereinsjahr 2023/2024) regierende Elferrat setzt sich aus den Mitgliedern des BHCC-Vorstandes (6 Personen) und 6 weiteren aktiven Mitgliedern des BHCC zusammen.

Dieser Elferrat wird bei den jährlichen Jahreshauptversammlungen jeweils für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt.

Gugga-Musi

Im Jahre 2012 wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Bad Hall und der Musikkapelle Adlwang eine dem Faschingsbrauchtum entsprechend ausgestattete GUGGA-Musi gegründet. Erste Kapellmeister dieser GUGGA-Musi waren Gottfried Rapperstorfer und Johann Achathaler. Im Jahre 2018 fand dann ein Wechsel in der Führung statt. Als Kapellmeister übernahm der frühere Kinderprinz Lukas Lackinger diese bunte Truppe, sein Stellvertreter wurde Bruno Diwald. Die beiden sind bis heute immer noch mit großer Begeisterung aktiv in ihre Funktionen.

Von Beginn an zeigte die GUGGA-Musi großartige Auftritte, wo immer sie auch mitgewirkt hat. Ihre Auftritte hatte sie vor allem bei Prinzenküren, Narrenwecken und Rathausstürmen des BHCC, beim Faschingskehraus (ORF-Gildenfasching) in Bad Hall und bei Faschingsumzügen anderer Faschingsgilden. Beim Sturm auf Schloss Mirabell in Salzburg ist vor allem der abschließende Frühschoppen im Müllner-Bräu ein besonderes Highlight für die GUGGA-Musi. Im Jahr 2023 stand die Gugga-Musi zum ersten Mal anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Faschingssitzungen in Bad Hall“ im Rahmen des Sitzungsprogrammes auf der Faschingsbühne und hat das Publikum restlos begeistert.

Veranstaltungen

Von seinerzeit einer einzigen Faschingssitzung und dem Rathaussturm in der Gründungszeit haben sich die Aktivitäten des BHCC ganz wesentlich gesteigert und verändert. Derzeit veranstaltet der Club aufgrund des großen gesellschaftlichen Erfolges und der enormen Nachfrage nach Eintrittskarten jedes Jahr bis zu acht Faschingssitzungen (derzeit sechs) vor jeweils vollem Haus in der Jahnturnhalle Bad Hall mit einer Spieldauer von ca. 4 Stunden, die an die ca. 150 Aktiven des Clubs schon fast professionelle Anforderungen stellen. Anschließend an eine Samstag-Sitzung fand bis zum Jahr 2020 traditionell der Hofball des BHCC statt, der aber vorläufig bis auf weiteres nicht veranstaltet wird.

Die politische Prominenz von Oberösterreich, allen voran die jeweiligen Landeshauptmänner und Landesräte, aber auch Bundespolitiker (Minister, Staatssekretäre) und Landespolitiker aus anderen Bundesländern gaben sich bei den Faschingssitzungen des BHCC gerne und jedes Jahr wieder ein Stelldichein. Die Wirtschaftsprominenz ist ebenso zahlreich vertreten wie viele befreundete Faschingsgilden aus ganz Österreich.

Neben den Faschingssitzungen gab und gibt es natürlich auch noch zahlreiche öffentliche Veranstaltungen und Aktivitäten. Hier sind besonders zu nennen die Prinzenkür, bei der die neuen Prinzenpaare in ihre Ämter eingeführt und inthronisiert werden und der Rathaussturm (derzeit das Narrenwecken) auf dem Hauptplatz in Bad Hall. Auch die jährlichen Auftritte in den Bad Haller Seniorenheimen waren seit vielen Jahren Highlights im Bad Haller Fasching.

Zur Tradition geworden ist bereits der Faschingskehraus mit dem ORF am Faschingsdienstag nachmittags auf dem Hauptplatz in Bad Hall, bei dem sich immer tausende Gäste und
Besucher einfinden, um den Einzug vieler närrischen Gruppen und ein tolles Programm auf der Radio-Oberösterreich-Faschingsbühne mitzuerleben. Es beteiligen sich dabei auch immer
wieder befreundete Faschingsgilden aus Oberösterreich. Diese Veranstaltung wurde erstmals im Jahr 2002 in Bad Hall gemeinsam mit der Stadtgemeinde Bad Hall und dem ORF Radio-
Oberösterreich durchgeführt.

In den Medien findet der BHCC mit seinen Veranstaltungen große Beachtung. Es gab und gibt immer wieder Ausschnitte im Fernsehen von Veranstaltungen des BHCC. Höhepunkte waren Fernsehauftritte in VERA, Wer A sagt …, Willkommen Österreich, Treffpunkt Oberösterreich, ORF-ZIB-Magazin, Barbara-Karlich-Faschingsshow, Sehr-witzig- Faschingsspezial im PULS4 und in den Regional-Fernsehkanälen RTV und INFO-TV. In der ORF-Fernsehsendung „Narrisch guat“ waren viele Jahre Beiträge aus den jeweiligen
Faschingssitzungen des BHCC zu sehen.

Auch in Sendungen von Radio Oberösterreich wurden Ausschnitte aus den Faschingsprogrammen des BHCC gesendet. Darüber hinaus nehmen wir immer wieder an Bällen und Veranstaltungen in und außerhalb von Bad Hall teil. Außerhalb der Faschingszeit gibt es auch Einladungen an unsere Prinzen- und Jugendgarde, an öffentlichen und privaten Veranstaltungen mitzuwirken.

Großartig unterstützt wird der Bad Haller Carnevalclub dankenswerterweise von einer Vielzahl an Sponsoren.

„Nach dem Fasching“ heißt beim BHCC „Vor dem Fasching“. Mit Beendigung des Faschings finden daher auch in der narrenfreien Zeit laufend Besprechungen und Sitzungen statt, wie z.B. Präsidiums- und Elferratssitzungen, Jahreshauptversammlung, Monatssitzungen mit den Aktiven und Mitgliedern, Planungen und Organisationsbesprechungen für alle anstehenden und geplanten Veranstaltungen.

Erstmals in der 52-jährigen Geschichte des BHCC konnte der Fasching in den Jahren 2021
und 2022 in Bad Hall überhaupt nicht stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie mussten sämtliche geplanten Veranstaltungen und Auftritte abgesagt werden. Die nächsten Veranstaltungen in der bisherigen traditionellen Form konnten erst wieder im Fasching 2023 abgehalten werden.

BHCC Logo weiss

Bad Haller
CarnevalClub
praesident@bhcc.at

Finde uns auf